10437 Berlin
21.10.2023 München, Zenith
06.11.2023 Oberhausen, Rudolf Weber-Arena
07.10.2023 Hamburg, Barclays Arena
Zuletzt waren Fall Out Boy mit Green Day und Weezer mit der Hella Mega Tour in Europa unterwegs. Mit dem neuem Album in den Startlöchern, gibt es nun endlich neue Tourdaten der Band. Alle Infos zu den Shows findet ihr hier.

© Pamela Littky>
Neue Single “Love from the other side” ist ab sofort erhältlich
5 Jahre seit ihrem letzten Album “MANIA” veröffentlichen Fall Out Boy endlich neue Musik. Im Januar ist Single “Love from the other side” erschienen – und die hat es in sich. Der Song ist außerdem, der erste Vorbote auf das neue Album der Band, das im März erscheinen wird.
“So Much (For) Stardust” ist der Titel des achten Studioalbums der Grammy-nominierte Multiplatin-Rockband, welches für den 24. März angekündigt wurde. Die erste Single “Love From The Other Side” ist ab sofort überall verfügbar. Passend dazu gibt auch ein Musikvideo von David Braun und Open The Portal Regie, das deutlich an den Märchenfilm “The Princess Bride” angelehnt ist. Pete Wentz übernimmt hier die Rolle des Opas, der seiner Enkelin vom Kampf der Band um Ruhm und Ehre und deren Reise zum “Emo Island” erzählt.
Neues Album erscheint am 24. März 2023
Mit dem neuen Album kehrt die Band zu ihrem alten Label Fueled by Ramen / Elektra zurück, auf dem sie vor 20 Jahren ihr offizielles Debütalbum “Take This To Your Grave” veröffentlichten. Produziert wurde die Platte von Neal Avron, der auch schon für “From Under the Cork Tree”, “Infinity on High” und “Folie à Deux” verantwortlich war. Die Rückkehr zu ihrem alten Produzenten und Label kommt nicht von ungefähr, denn auch der Sound der Gruppe hat sich gewandelt. Nachdem es auf “MANIA” elektronischer Zugang, ist “Love from the other side” eine epische Rocknummer mit dröhnenden Gitarren und treibenden Drums. Auch die zweite Single “Heartbreak feels so good” schlägt in diese Kerbe.
Die technologischen Möglichkeiten machen es einem heutzutage wirklich leicht, Alben aufzunehmen. Dagegen ist nichts einzuwenden und diese Spontaneität kann aufregend sein. Doch wir wollten wieder so zu Werke gehen, wie wir es früher getan haben. Wir wollten ein Album machen, das von Hand und mit viel Liebe entsteht, wohlüberlegt und mit Geduld.
Patrick Stump, Sänger
“So much (for) Stardust” kann auf CD und Vinyl vorbestellt* werden.
Das Comeback der Band um Pete Wentz hat sich in den letzten Wochen bereits angekündigt. Beginnend mit einer Annonce im Chicago Tribune, mysteriösen Postkarten, die an Fans verschickt wurden, nicht weniger mysteriösen Webseiten und einem Knetfiguren-Video, trudelte schließlich ein Newsletter mit dem Titel “A Homeboy’s Life” ein (der Name von Wentz’ ehemaligem Blog), der verheißungsvoll neue Musik ankündigte.
Wir haben das vergangene Jahr damit verbracht, in einem kleinen Raum zusammen zu jammen und können es kaum abwarten, die dort entstandenen Ideen mit Euch zu teilen.
Gitarrist Joe Trohman nimmt sich eine Auszeit
Außerdem hat das Quartet die Single bei Jimmy Kimmel live performt. Wobei Quartet nicht ganz korrekt ist, denn auffällig ist, dass Gitarrist Joe Trohman abwesend war. Auch im Video ist er nicht zu sehen, da er in einen Waschbären verwandelt wurde. Tatsächlich ist Trohman, der vor kurzem seine Memoiren “None Of This Rocks”* veröffentlicht hat, natürlich noch fester Bestandteil der Band. Allerdings nimmt er eine unbestimmte Auszeit, um sich um seine mentale Gesundheit zu kümmern, wie die Band auf Social Media bestätigte.
Diese Seite kann Affiliate-Links zu Anbietern enthalten, von denen herzmukke eine Provision erhält. Diese Links sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.