Präsentation: Fibel auf Avatar Tour im Hole44

Von am , bearbeitet am
So, 18.12.2022 (20:00 Uhr)
Hole44
Hermannstraße 146 12051 Berlin, Germany

Zweieinhalb Jahre nach ihrem ersten Releasemelden sich FIBEL mit ihrer am 30.07. erscheinende EP „Avatar“ und dazugehöriger Tour im Dezember 2021 zurück. Herzmukke präsentiert das Konzert der Jungs im Hole44 Berlin!

Fibel band live in Berlin

© Lea Braeuer

FIBEL haben sich schnell den Ruf einer außergewöhnlichen Live-Band erspielt. Mir nur einer EP im Gepäckgingen sie gleich auf zwei eigene Touren quer durch die Republik und auf Indie-Festivals, wie dem Maifeld Derby, Watt En Schlick oder die legendäre Fusion. Wer die Band in den vergangenen Jahren sah, stellte fest: Das ist intensiv und laut aber besitzt auch Momente der Zärtlichkeit.

Wir geben auf der Bühne alles, wortwörtlich. Da entsteht eine ganz krasse Energie. Es fühlt sich an, als wären wir in Ekstase. Und da wird das Publikum mit reingezogen. Es geht bei uns nicht darum, die Leute bestmöglich zu unterhalten, sondern um eine gemeinsame Reise. Um ein gemeinsames Erlebnis mit Höhen und Tiefen,auf das man sich aber auch einlassen muss. Wir haben da wirklich eine große Sehnsucht nach.

Die ersten beiden Vorboten der EP „Winter“ und „Odyssee“ zeigen wie groß das musikalische Spannungsfeld ist, in dem sich die Musik von FIBEL bewegt. Meist melancholisch vorgetragene Lyrics schweben gemeinsam mit druckvollen Post-Wave-Sounds frei im Raum. Der Sound atmet sehr viel von der Live-Energie, die FIBEL ausmacht und erinnert an Bands Britischer Prägung wie die Foals oder Editors. Das Quartett mit Mannheimer Wurzeln hat damit eine ganz eigene Welt geschaffen in dem sie jede:n Konzertbesucher:in kurzzeitig entführen wird. Um sich für einen Abend endlich wieder mit ihren Fans im aufbrausenden Staub und Dunst einer Odyssee hinzugeben.

Diese Seite kann Affiliate-Links zu Anbietern enthalten, von denen herzmukke eine Provision erhält. Diese Links sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

vorheriger BeitragGiant Sand nächster BeitragThe Chats

Hi, ich bin Deborah ...

Musik war für mich schon immer mehr als Beschallung oder Konsumgut, Musik ist eine Herzensangelegenheit. Seit einigen Jahren betreibe ich einen englischsprachigen Musikblog zu independent und DIY Musik und stieg im Sommer 2015 bei Herzmukke ein.

Das könnte dich auch interessieren