Neue Alben – Indie, Pop, Rock & Co.

Woche für Woche erscheinen neue Alben und Platten aus den unterschiedlichsten Genres. Jeden Freitag heißt es dann in Deutschland wieder Veröffentlichungstag oder wie im englischen Release Day. Mit großer Spannung fiebern wir von herzmukke den neuen Alben aus Indie, Pop & Rock von den ganz großen Bands entgegen. Aber auch die kleinen Musiker, die noch unbekannt sind, finden bei uns Beachtung mit ihren neuen Alben.

Alle neuen Alben in der Übersicht

Neue Indie Alben 2022

Januar 2022
07.01.2022
Fix Yourself, Not The World
AWAL
07.01.2022
Yard Act
Overload
Zen F.C.
14.01.2022
Fiction
14.01.2022
Brightside
Universal
14.01.2022
Fickle Friends
Are We Gonna Be Alright?
Cooking Vinyl / Indigo
14.01.2022
Ghosts On Tape
Velveteen
21.01.2022
World I Understand
21.01.2022
Night Call
Polydor
21.01.2022
Things Are Great
BMG
28.01.2022
Eeels
Extreme Witchcraft
E Works
Februar 2022
04.02.2022
The Districts
Great American Painting
Fat Possum
04.02.2022
Black Country New Road
Ants From Up There
Ninja Tune
04.02.2022
Erin Rae
Lighten Up
Thirty Tigers
04.02.2022
LP3
Grand Jury Music
04.02.2022
Give Me The Future
Universal
04.02.2022
Still Life
PIAS
11.02.2022
Mad Gone Wild
BMG
11.02.2022
Sea Change
Mutual Dreaming
Shapes Recordings
11.02.2022
Mild Orange
Looking For Space
AWAL
18.02.2022
As I Try Not To Fall Apart
PIAS
18.02.2022
Small World
Because Music
19.02.2022
House
PIAS
22.02.2022
The Dream
Canvasback / Infectious Music
25.02.2022
Lady Bird
We
Alcopop!
25.02.2022
Johnny Marr
Fever Dreams Pts 1-4
BMG
25.02.2022
Gang Of Youths
Angel in Realtime
Warner
25.02.2022
Normal Fears
Easy Life
25.02.2022
All The Truth That I Can Tell
AWAL
März 2022
04.03.2022
Moon Panda
What On Earth
Fierce Panda
04.03.2022
Nilüfer Yanya
Painless
ATO
04.03.2022
Stromae
Multitude
Universal
11.03.2022
Planet
Information Overload
Modern Sky
11.03.2022
Widowspeak
The Jacket
Captured Tracks
25.03.2022
Homesick
Polydor
25.03.2022
Never Let Me Go
SO
April 2022
01.04.2022
Pillow Queens
Leave The Light On
Royal Mountain
01.04.2022
Unlearning
Lucky Number
08.04.2022
Trille
Kapuze
Believe Digital
08.04.2022
Kate Tempest
The Line Is A Curve
Fiction
08.04.2022
Wet Leg
Wet Leg
Domino
29.04.2022
Alpha Games
Infectious / BMG
29.04.2022
Ribbon Around The Bomb
Universal
Mai 2022
13.05.2022
Blue Hours
Communion
Juli 2022
22.07.2022
10 Tracks To Echo In The Dark
Lonely Cat / AWAL

Denn häufig sind es die kleinen Unbekannten, deren neuen Alben binnen kürzester Zeit zu den heißesten Releases des Jahres gehören. Die neue Alben von Pop Rock Künstlern wie Jagwar Ma, Chvrches und Alt-J dominierten die letzten Jahre die Pop Charts und zählen zu Recht längst zu den Größten ihres Fachs. Und auch wenn es herzmukke zu dieser Zeit noch nicht gab, schon damals haben wir immer in die neuen Alben reingehört, denn erst die Leidenschaft zum Indie und Pop hat uns online gehen lassen.

Täglich erreichen uns zahlreiche Nachrichten von den unterschiedlichsten Künstlern und Plattenlabels, die uns ihre neuen Alben präsentieren wollen. Dabei sind neben bereits bekannten Künstlern aus Rock und Pop auch viele Künstler dabei die noch unbekannt sind und gerne irgendwann einmal in die Charts wollen. Damit auch wir Herr über die Fülle guter Indie Platten werden können, müssen wir gezielt entscheiden, in welche neuen Alben tatsächlich reingehört wird. In der herzmukke Redaktion hat natürlich jeder seine Vorlieben und so entscheidet am Ende des Tages tatsächlich jeder für sich, ob es aktuell ein neues Album gibt, das sich lohnt rezensiert zu werden oder nicht. Das gilt dann natürlich auch für die Bewertung der Platten, in die wir reingehört haben. Wenn du der Meinung bist das bei uns viel mehr rezensiert werden muss, auch weil es noch sehr unbekannt ist, dann darfst du gerne bei uns mitschreiben und dich über neue Alben aus Rock und Pop auslassen.

neue alben herzmukke
© Tibor Janosi Mozes | Pixabay

Ehrlich müssen wir aber an dieser Stelle auch zu uns selbst sein. Natürlich lieben wir Pop & Rock und ja auch wir hören uns die richtig großen Bands immer wieder an, aber da gibt es auch noch weitere Bands die noch so unbekannt sind, dass man ihnen einfach helfen muss. Hier möchten wir auch als Indie Blog in Aktion treten und helfen aus Unbekannt bekannt zu machen. Wenn du also möchtest das wir dich oder deine Truppe auf herzmukke featuren, damit ihr von unbekannt zu einer gefeierten Folk, Pop oder Rock Truppe werdet, dann meldet euch einfach bei uns!

Wann hören wir in neue Alben rein?

Das ist ganz unterschiedlich. In einigen Fällen erhalten wir vorab Bemusterungen mit freundlicher Unterstützung diverser befreundeter Labels wie Caroline, Coop Germany, Pias oder Sony Music. Allerdings macht das nur einen kleinen Teil aus, woher wir die neuen Alben beziehen. Die ganze herzmukke Redaktion ist von Natur aus verrückt nach Rock & Pop Musik und verbringt daher jede Menge Zeit damit immer wieder neue Künstler aufzutun. Klar, dass man sich dabei ständig im Internet bewegt und viele unterschiedliche Kanäle täglich besucht.

So bekommen wir bspw. über diverse Social Media Kanäle wie Facebook oder Twitter vorab mit wenn Bands ihr neues Album als Prelistening anbieten. Auch hören wir viel Spotify, alleine schon um für euch unsere Playlist kontinuierlich mit tollen bekannten und unbekannten Songs zu füllen. Zuletzt gibt es dann aber auch noch den klassischen Weg. Ja, wir kaufen Alben und nein nicht als Download, sondern als physischen Datenträger. Häufig als klassisches Vinyl und hin und wieder fällt sogar etwas ab, damit wir es an euch verlosen können.