Das Paradies – die Ein-Mann-Band aus Leipzig

Bekannt geworden ist Florian Sievers als eine Hälfte des Indie-Folk-Duos Talking To Turtles. Nun verzaubert der Wahl-Leipziger mit Das Paradies auch die Ohren von Fans deutschsprachigem Pops.
das-paradies-markus-s-fiedler

© Markus S. Fiedler

Nach insgesamt drei veröffentlichten Alben, gemeinsam mit Claudia Göhler als Talking To Turtles, begibt sich Florian Sievers auf Solo-Pfade und wendet sich der deutschen Sprache zu. Melancholisch verträumte Texte treffen auf eingängige Melodien und  immer mal wieder aufblitzende Up-Beat-Strukturen. Eine äußerst faszinierende Mischung aus The Whitest Boy Alive und der Hamburger Schule. Auch Ähnlichkeiten zu Die Höchste Eisenbahn sind sicher nicht von der Hand zu weisen.

Veröffentlichungen

Die erste Single „Goldene Zukunft“ veröffentlichte Das Paradies im September 2017 über Groenland Records. Zusammen mit der ebenfalls sehr gelungenen B-Seite „Du, die anderen und ich“ sorgte der Song dafür, dass Florian Sievers neues Projekt sehr schnell Gefallen bei Fans deutschsprachigem Indies fand. Auch ohne die ganz große Marketing-Maschinerie. Im Februar folgte mit „Discoscooter“ Song Nummer drei, der etwas elektronischer als seine beiden Vorgänger daher kam. Weiteres von Das Paradies wird für 2018 erwartet. Wir sind auf jeden Fall schon mächtig gespannt.

Diskografie

EPs und LPs

  • Die Giraffe streckt sich (EP, 2018)
  • Golden Zukunft (Album, 2018)

Singles

  • Goldene Zukunft (2017)
  • Du, die anderen und ich (2017)
  • Discoscooter (2018)
  • Die Giraffe streckt sich (2018)
  • Eis auf einer Scholle (2019)

Das Paradies – Live

Bereits vor Veröffentlichung der erste Single durfte Florian die deutschen Indie-Helden Element of Crime auf Tour begleiten. Es folgten weitere Support-Shows für Helgen und Moritz Krämer, so wie eigene Solo-Shows Ende 2017. Einige Festival-Auftritte sind auch schon geplant. Der gebürtige Mecklenburger spielt u.a. auf der Malzwiese in Berlin, auf dem Immergut Festival und dem Jenseits von Millionen.

Das Paradies im WWW

Video: Das Paradies – Goldene Zukunft

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Alle Beiträge zu Das Paradies