Schreib mit!

deichkind-2

© Simon Lesch

Musik ist für dich eine Herzensangelegenheit, in deinem Freundeskreis bist du der/die mit den neuen heißen Bands und Songs & auf der Straße trifft man dich so gut wie nie ohne Kopfhörer an? Prima! Wenn du jetzt mit dem Kopf nickst und das nicht nur weil gerade zum tausendsten Mal der Hurricane Festival Sampler bei dir läuft, dann bist du schon Mal richtig hier.

herzmukke.de ist ein Indie Online Magazin von Fans für Fans. Beinahe täglich sind wir auf der Suche nach den wichtigsten News. Welche Konzerte muss man besuchen, welche Festivals stehen an und was für Platten kommen demnächst raus. Wir hören in die wichtigsten Alben rein, geben Anspieltipps und möchten musikalisch Inspirieren. Du meinst du kannst das auch? Na dann Hämmer uns unten im Formular ein paar fesche Worte rein, sag uns warum ausgerechnet du Redakteur bei herzmukke.de werden solltest und schreib mit. Ach, und wenn du schon ne Idee für Artikel hast, dann immer her damit.

Cheers – ♥mukke

Musikredakteur bei herzmukke.de – Schreib mit!

Wir suchen nach interessanten Personen die eine unglaubliche Leidenschaft zur Musik besitzen und gerne mit uns teilen möchten. herzmukke.de ist ein Portal von Fans für Fans. Wir legen großen Wert, unsere Artikel über Indie & Pop sorgfältig auszuwählen. Du als Musikredakteur oder angehender Journalist kannst auf herzmukke.de alles veröffentlichen, solange es thematisch auch passt. Meld dich einfach bei uns und schreib mit!

Musikjournalismus – zeige wie du Musik hörst

Die Leidenschaft zur Musik muss immer mehr Menschen beigebracht werden. Heutzutage werden nur noch Songs, selten ganze Alben oder sogar Konzepte von Bands konsumiert. Dabei ist es doch gerade das Gedankenspiel einer Band bei der Produktion einer neuen Platte, was das Hören von Musik so richtig spannend macht. Als Musikredakteur bist du in der Positionen dein gehörtes mit Worten zu malen und so unseren Usern auf herzmukke.de näher zu bringen. Schaffst du es mit deinem Talent als Musikredakteur auch nur eine Person von Musik zu begeistern, dann hast du deinen Job schon verdammt gut gemacht. Geht der User dann mit herzmukke.de oder dir als Musikredakteur in die Diskussion dann hast du ihn nicht nur überzeugt sondern angeregt selbst über die Musik nachzudenken. Toll oder?

Was muss man als Musikredakteur denn so alles machen?

Das Wichtigste als Musikredakteur, ob bei herzmukke.de oder bei jedem anderen Portal, ist der ständige Drang nach Neuem und die Sucht nach dem Trend. Verpasst du den Trend, verlieren deine Artikel über Indie und Pop Musik leider auch an Gehör und das wäre ja schade. Du musst dich als Musikredakteur auf herzmukke.de also täglich auf die Suche begeben nach heißen Newcomern aus dem Indie & Pop Bereich, gerne auf Konzerte gehen und darüber berichten, wie du es fandest, Indie Alben unter die Lupe nehmen und Bewerten können und natürlich allgemein Bock auf das Thema haben. Musikredakteur sein heißt nicht einen Job ausüben, sondern einer Leidenschaft nachgehen und Leidenschaft zum Indie schreiben wir bei herzmukke ganze GROß!

Wie wird man Musikredakteur bei herzmukke.de

Nun im Grunde ist das ganz ganz einfach. Aber fangen wir doch mal ganz am Anfang an. Um Musikjournalist bzw. Musikredakteur zu werden muss man grundsätzlich Lust auf Musik haben und zum anderen ein gewisses Talent zum schreiben mitbringen. Hast du diese beiden Grundvoraussetzungen verinnerlicht, liegt der halbe Weg eigentlich schon hinter dir.

Der übliche Weg, um nun Karriere machen zu können, beginnt mit einem Studium. In den großen Städten wie München, Hamburg oder Berlin gibt es einige Universitäten, die einen Studiengang für angehende Musikredakteure anbieten. Es gibt auch einige Textschulen wie z.b. die Textschmiede in Hamburg, die sich direkt auf die Ausbildung von Textern spezialisiert hat. In seltenen Fällen und einer gehörigen Portion Talent kannst du aber auch über verschiedene Praktika einfach genau dort landen, wo du später als Musikredakteur arbeiten möchtest, bspw. bei den großen Zeitungen wie Musikexpress, Intro oder Rolling Stone. Aber auch beim Radio oder im TV sucht man ständig nach Musikredakteuren.

Nun aber endlich zu herzmukke.de. Unter schreib mit hast du die Möglichkeit ein wenig auszuprobieren wie dein Stil ist bevor du zu den ganz großen Zeitungen und Unternehmen gehst. Als Musikredakteur auf herzmukke musst du im Grunde nicht viel mehr mitbringen als Spaß, Leidenschaft und einen Hang zum Indie und Pop. Zwar können wir dich nicht bezahlen, aber immerhin ist herzmukke.de eine tolle Adresse für deine Vita und Referenzen braucht man als Musikredakteur auf jeden Fall.

Komm, Schreib Mit und meld dich bei uns.

Schreib uns einfach in dem Formular oben eine Nachricht. Sag uns, wie du heißt, wo du herkommst und was du bisher gemacht hast. Du hast schon Erfahrung als Musikredakteur? Spitze! Dann zeig uns, doch was du bisher so geschrieben hast. Wir freuen uns auf dich und deine Arbeiten und wer weiß, vielleicht bist du schon bald einer unserer neuen Musikredakteure auf herzmukke.de