Kafka Tamura – Nothing to Everybody

von am
Kafka Tamura - Nothing to Everybody
6 / 10
Veröffentlicht
14.08.2015
Label
Litchtdicht Records
Laufzeit
34:34

Bewertung

Cover-Artwork (Nicht im Ranking)
4
Produktion
7
Suchtfaktor
4
Konzept (Roter Faden/Geschlossenheit)
7
Lyrics
7
Rolle in der Diskografie
5

Trackliste

01 Intro
02 Somwhere Else
03 No Hope
04 Bones
05 Feral Child
06 Lullabies
07 Bloodstains
08 Somewhere Else (Reprise)
09 Bruises
10 Nothing To Everyone
11 Liar

Herzstücke

Bones
Lullabies

Die Abende werden kürzer. Die Sonne scheint sich nach Feierabend fluchtartig Richtung Horizont zu bewegen und es wird einfach immer kälter. Und dann erwischt man sie doch noch: Die letzte klare Nacht, die eventuell sogar cabriotauglich ist. Also ab ins Auto, Musik an und so tun als wäre alles andere nicht existent, oder zumindest nicht wichtig – einfach ein wenig die Leere genießen und einer guten Band lauschen.

Kafka Tamura Nothing to Everyone

© Julia Höhnemann

Auch wenn der Titel “Nothing To Everyone” vielleicht nicht direkt auf dieses Gefühl abzielt, wurde seit “XX” von The XX wohl kein besseres Album für eben diese Momente an langen Spätsommerabenden veröffentlicht, als das Debüt vom Indie-Trio Kafka Tamura. Am 14. August erschien die erste Platte der Band beim Kasseler Indielabel Lichtdicht Records, die schon mit Milky Chance bewiesen haben, dass sie wissen, wer das Potenzial zum wohlverdienten Hype hat.

Auch der Bandname lässt auf Großes hoffen. Die drei benannten ihr Band nach der Titelfigur des Haruki Murakami Romans “Kafka am Strand”. Genau wie der junge Protagonist im Buch suchen Emma, Gabriel und Patrick noch etwas verhalten ihren Platz in der Welt. Jetzt machen Kafka Tamura mit “Nothing for Everything” nach mehreren Singles den nächsten großen, wenn auch zurückhaltend klingenden Schritt. Mit dem sie leider Gefahr laufen verwechselt zu werden.

The XX lassen grüßen

Repititive, kantige Gitarren, ein schwerer Basslauf, jede Menge Klavier von den beiden Produzenten und Musikern Gabriel und Patrick. Dazu der oft zerbrechlich wirkende Gesang von ihrer unglaublich jungen Sängerin Emma, der zwar zwischen Melancholie und Euphorie pendelt, allerdings ein wenig, wie durch eine Milchglasscheibe betrachtet, wirkt. Alle Übergänge sind weichgezeichnet, die einzelnen Songs verlieren durch ihre Homogenität an Bedeutung. Emotionen sind eher Tendenzen als Gefühlsausbrüche, die im gesamten gedämpften Albumkontext aber trotzdem eine gigantische Wirkung entfalten können – wenn man sie nur lässt.

Vielleicht haben Kafka Tamura gerade mit diesem sehr reduzierten und manchmal monotonen Sound ihren Platz gefunden und machen es sich gemütlich. In dieser Lücke der Musikwelt, die sich durch das bisherige Fehlen eines dritten The XX Albums aufgetan hat und die dringend gefüllt werden möchte.

Diese Seite kann Affiliate-Links zu Anbietern enthalten, von denen herzmukke eine Provision erhält. Diese Links sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

vorheriger EintragEditors - In Dream nächster EintragBoy & Bear - Limit of Love

Hi, ich bin Philipp ...

ich kann mich wochenlang mit dem selben Song beschäftigen und trotzdem jeden Tag neues entdecken. Mein Herz schlägt für gutes Essen und noch besseres Bier, am besten kurz vor einem Konzert. Meine große Liebe ist aus Stahl und ca. 35 Jahre alt. Auf ihren zwei Rädern ist sie rasend schnell. Hin und wieder zieht es mich nach Skandinavien, da ists immer so schön kühl. Und immer mit dabei ist der Soundtrack Of My Life gespickt mit Songs von Death Cab For Cutie, Foals, Nada Surf u.v.m. Olé Olé FCB

Das könnte dich auch interessieren