Brian Fallon von The Gaslight Anthem auf Solopfaden

von am keine Kommentare
Nachdem The Gaslight Anthem nach ihrer Tour im vergangenen Sommer eine Pause auf unbestimmte Zeit einlegen, denkt Sänger Brian Fallon gar nicht daran eine ruhige Kugel zu schieben sondern veröffentlicht im Frühjahr sein erstes Soloalbum “Painkillers” und geht mit seiner Band The Crows auf Tour.
brian fallon drew gurian

© Drew Gurian

Sieben Jahre ist es her, dass ich The Gaslight Anthem zum ersten Mal live erlebt habe. Damals spielten sie noch für einen schmalen Taler im alten Magnetclub in der Greifswalderstraße vor vielleicht 50 fröhlichen Punk Rockern. Nach so langer Zeit und scheinbar unaufhörlichen Touren, kann man es der Band wohl kaum verübeln, dass sie sich eine Auszeit nehmen. Sänger Brian Fallon aber kann es nicht lassen. Nachdem er bereits im Jahr 2011 die Band The Horrible Crowes gründete und mit Dave Hause, Frank Turner und Chuck Ragan auf die Revival Tour ging, kündigt er sein erstes Soloalbum an, das im Frühjahr erscheinen wird. “Painkillers” wird die Platte heißen und der Titel ist sicher nicht zufällig gewählt, hieß die letzte Gaslight Platte, auf der Fallon unter anderem seine Scheidung verarbeitete, doch “Get Hurt”.

Ein reines Singer-Songwriter Album ist aber wahrscheinlich nicht zu erwarten. Die Platte wurde mit Catherine Popper (Bass), Alex Rosamilia von The Gaslight Anthem (Gitarre), Mark Stepro (Schlagzeug) und Butch Walker (Gitarre), der die Platte außerdem produzierte, eingespielt. Den ersten Song, “A Wonderful Life”, gibt es jetzt bereits bei uns im Stream. Natürlich gibt es zum Album auch eine Tour, denn live spielt Fallon bekanntlich am liebsten.

Was ich wirklich machen will, ist Konzerte geben und live spielen.

Für die Shows hat er seine Band The Crowes im Gepäck, die sich neben den genannten Rosamilia und Popper aus Ian Perkins, dem Duo-Partner von The Horrible Crowes, und noch weiteren Musikern zusammensetzt, die Fallon noch nicht verraten möchte. Wir sind auf jeden Fall gespannt und freuen uns auf das kommende Frühjar! Tickets für das Konzert im PBHF Club Astra am 14.04.16 bekommt ihr bei Koka36.

14.04.16 – Berlin – Astra
15.04.16 – München – Muffathalle
19.04.16 – Köln – Gloria
20.04.16 – Hamburg – Fabrik

Video: Brian Fallon – A Wonderful Life

vorheriger Eintrag2x2 Tickets für KYTES @ Indie Kollektiv im Musik & Frieden nächster EintragWin // 2x2 Tickets für Circa Waves im Musik & Frieden

Hi, ich bin Deborah ...

Musik war für mich schon immer mehr als Beschallung oder Konsumgut, Musik ist eine Herzensangelegenheit. Seit einigen Jahren betreibe ich einen englischsprachigen Musikblog zu independent und DIY Musik und stieg im Sommer 2015 bei Herzmukke ein.

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *