Behind The Song // Das Video-Interview mit The Xcerts

von am keine Kommentare

Vor ein paar Monaten überlegten wir uns, wie wir euch am Besten unsere liebsten Newcomer Bands vorstellen könnten, ohne ihnen Fragen zu stellen, die sie wahrscheinlich schon zig Male gehört haben und uns auf das konzentrieren können, was eigentlich wichtig ist: ihre Lieder. Daraus entstand unsere Behind The Song-Serie, in der wir sie über spezifische Themen ihrer Songs ausquetschen und sie uns die Bedeutung hinter ihren Texten erklären.

The Xcerts Pressefoto

© The Xcerts

Dass man The Xcerts mit bislang drei Studioalben eigentlich nicht als Newcomer Band bezeichnen kann stimmt schon, da sie aber weder in Deutschland noch England je richtig durchgestartet sind, machen wir für die drei Jungs aus Aberdeen mal eine Ausnahme. Über die Gründe für ihren bisher fehlenden Durchbruch können wir nur rätseln; vielleicht liegt es daran, dass die Songs sehr an Bands wie All Time Low, You Me At Six und Mayday Parade erinnern. Falls das zutrifft sollten sie  den großen Erfolg aber spätestens mit dem neuen Album „Hold On To Your Heart“ erreichen.

 Du leidest nicht, weil du ein Künstler bist. Du leidest, weil du menschlich bist.

Auf dem schlagen sie nämlich einen neuen Weg ein und so wirkt ein Großteil der Texte weniger melancholisch und das Gesamtergebnis eher wie eine Pop Punk-Party als ein Breakup-Album; obwohl es genau das hätte werden können. Denn das Album entstand nach dem Ende der 5-jährigen Beziehung von Frontmann Murray MacLeod, wie er uns vor ihrem Support Gig für Nothing But Thieves in Berlin erzählt. Er gibt zu, dass er in dieser Zeit zum ersten Mal mit Depressionen zu kämpfen hatte und sich etwas in ihnen verlor.

Als er die schlimmste Zeit überstanden hatte, schätzte er alles in seinem Leben sehr viel mehr Wert als vorher. Diese Gefühle packte er in einen Song und daraus entstand die erste Single des Albums „Feels Like Falling In Love“. In dem es nicht wirklich darum geht sich in einen anderen Menschen zu verlieben, sondern die Liebe am Leben wieder zu finden. Sehr euch jetzt unser Interview mit The Xcerts im Video an.

Behind The Song: Feels Like Falling In Love with The Xcerts

vorheriger EintragFall Out Boy über "M A N I A" und Eskapismus nächster EintragArionce über ihre neue EP "Deep Ocean Grey"

Hi, ich bin Sophie ...

...leidenschaftliche Konzertknipserin und Musiknerd, gelegentlich fliege ich für meine Lieblingsbands quer durch Europa. Mein perfekter Tag startet mit The Smiths "Hatful Of Hollow" und endet bei einem Glass Animals Konzert, zwischendurch spiele ich etwas Gitarre und schreibe über mein Lieblingsalbum des Monats.

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *