Huxleys Neue Welt - Die Konzerthalle an der Hasenheide

Direkt zwischen Hasenheide und Hermannsplatz gelegen befindet sich Huxleys Neue Welt. Die mittelgroßer Konzerthalle wird für Konzerte aller Art genutzt. Hier gibt es alle Infos zu der Location: Die Adresse, die Anfahrt, die Kapazität und was ihr vor oder nach dem Konzert noch machen könnt.

Huxleys Neue Welt – Die Konzerthalle in Neukölln

Die Geschichte Huxleys Neue Welt geht weit zurück. Bereits 1880 wurde der Club das erste Mal erwähnt. Seitdem wurde das Huxleys für eine endlose Zahl an unterschiedlichen Events genutzt. Varietébühne, Sportpalast oder Rollschuhbahn – das Huxleys wurde schon für vieles genutzt. Seit jeher ist aber Musik ein fester und wichtiger Bestandteil der Halle. In den Sechzigern spielte Jimmie Hendrix hier seinen ersten Berlin-Gig, Ende der Siebziger waren Legenden wie Elvis Costello, Patti Smith oder die Dire Straits zu Gast. Aktuell betreibt Trinity den Club und machte das Huxleys nach vielen Renovierungen in den letzten Jahren zu einem Club, der den modernen Standards entspricht. Seitdem spielten viele unser heiß geliebten Indiebands wie Daughter, die Augustines oder Death Cab for Cutie im Huxleys.

Huxleys Neue Welt Konzerte

September 2017
Oktober 2017
November 2017
Februar 2018
April 2018

Huxleys Neue Welt Berlin – Kapazität und weitere Infos

Das Huxleys hat insgesamt eine Fläche von 1225 m². Unbestuhlt bietet es 1.600 Menschen Platz, bestuhlt liegt die Kapazität bei 730 Menschen. Es gibt zwei Garderoben eine in der unteren Etage und eine in der oberen Etage im Vorraum des eigentlichen Konzertsaals. Dort gibt es an den rechten und linken äußeren Seiten mehrere Bars.

Anfahrt und Adresse zur Huxleys Neue Welt

Der Club der nach dem Kultroman von Aldous Huxley benannt ist, befindet sich an der Hasenheide 107 in 10967 Berlin – Neukölln. Die Konzerthalle ist nur wenige Meter vom Hermannsplatz entfernt, deshalb lohnt sich die Anreise über den dortigen U-Bahnhof. Dort verkehren die U7 und U8. Mit der U8 kann man entweder aus Richtung Hermannstraße oder aus Richtung Alexanderplatz / Kottbusser Tor anreisen. Die U7 kommt aus Neukölln bzw. vom Mehringdamm. Mit dem Auto reist man Süden kommend über die A100 und die Hermannstraße an, aus Westen kommend über die Hasenheide oder aus Norden kommend über den Kottbusser Damm.

Parkmöglichkeit in der Nähe des Huxleys

Das Huxleys teilt sich ein Parkplatzgelände mit dem angrenzenden BAUHAUS. Auf einer Fläche von 1200 m² ist hier Platz für 300 PKWs. Die ersten beiden Stunden kosten je einen Euro, jede weitere 1,50€. Ansonsten gibt es entlang der Karl-Marx-Straße einige weitere Parkhäuser oder man versucht sein Glück in den angrenzenden Wohngebieten. Wie immer in den zentralen Gebieten Berlin gilt, die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmittel ist oftmals stressfreier.

Programm – Huxleys Neue Welt

Das Programm im Huxleys ist wahrscheinlich eines der vielseitigsten in ganz Berlin. Hier wird praktisch jedes Genre bedient: Indie, Rock, Pop aber auch Schlager, Hip-Hop oder Metal. Das vollständige Programm ist der Website des Huxleys zu entnehmen.

In der Nähe des Huxleys

Das Huxleys liegt direkt an der Grenze von Kreuzberg und Neukölln die Zahl an Aktivitäten vor oder nach dem Konzert ist praktisch endlos:

  • Im Sommer kann man vor dem Konzert im Volkspark Hasenheide oder auf dem Tempelhofer Feld ein bisschen die Seele baumeln lassen
  • Großartige Burger gibt es bei Berlin Burger International in der Panierstraße
  • Imren Grill in der Boppstraße ist eine wahre Instanz was Döner angeht und bietet auch andere tolle türkische Spezialitäten
  • Direkt gegenüber vom Huxleys gibt es bei Pizza Delizia leckere Pizzen zum Spottpreis
  • Möchte man etwas schicker essen, ist das italienische Restaurant Grünfisch oder das französische Restaurant Les Papilles eine großartige Wahl
  • Für einen gemütlichen Barabend nach dem Konzert ist die Weserstraße die Adresse Nr. 1 – hier gibt es eine endlose Anzahl an tollen Bars.

Steckbrief // Huxleys Neue Welt – Programm, Adresse, Kapazität, Anfahrt

Programm: Mittelgroße Konzerte aus allen Genres
Adresse: Karl-Marx-Str. 141, 12043 Neukölln
Bezirk: Neukölln
Anfahrt: Mit der U7 bis zur Karl-Marx-Str.
Bierpreise: 3,50€
Kapazität:  unbestuhlt 1600 Menschen, bestuhlt 730 Menschen
Vergleichbare Locations: Astra Kulturhaus, Postbahnhof Berlin

Weitere Clubs