Parquet Courts

Von am , bearbeitet am

Das Indie-Quartett Parquet Courts aus Brooklyn kommt im November nach Köln, Hamburg und Berlin.

parquet-courts-berlin

© Parquet Courts

Erst im Februar kündigten Parquet Courts ihr fünftes Album „Wide Awake!“ an. Die neue Platte wird am 18. Mai über Rough Trade erscheinen. Veränderung ist ein stetiger Teil der Band aus dem Big Apple. Auch auf ihrem neuestem Werk hat sich die Band wieder einen interessanten Reizpunkt gesetzt. Dem sonst eher fast noisigen, ungeschliffenen Sound produziert diesmal Brian Burton, vielen sicher besser bekannt als Danger Mouse. Zu der illustren Runde bestehend aus u.a. Gorillaz, Portugal. The Man oder The Black Keys, die der Produzent bereits abmischen durfte, gesellen sich nun also Parquet Courts.

Einige treue Fans der Band befürchteten poppiger Töne, doch spätestens mit der ersten Single „Almost Had To Start A Fight“ konnten diese Sorgen ad acta gelegt werden. Ein Indie-Rock-Kracher, der zwar in seiner Art neu war, den man aber so von der Band hätte erwarten können. Einen Paukenschlag gab es dann mit der zweiten Single „Wide Awake“, die der Platte auch den Titel spendiert. Schon beim Intro denkt man eher an Karibik-Sounds als an Garage-Rock. Später wächst der Song von einem eingängigen Bass geprägte Titel zu einer Nummer, die auch aus der Feder der Talking Heads stammen könnte. Wir sind auf jeden Fall schon mächtig gespannt, wie das Endprodukt dieser interessanter Kombination aus Band und Produzenten aussehen wird. Mitte November habt ihr in Köln, München und Frankfurt dann auch die Möglichkeit euch die Parquet Courts anzuschauen und so viel können wir verraten live sind die Jungs eine Wucht!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Diese Seite kann Affiliate-Links zu Anbietern enthalten, von denen herzmukke eine Provision erhält. Diese Links sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

vorheriger BeitragJohnny Marr nächster BeitragParcels mit neuer Single und Tourdaten

Hi, ich bin Jonas ...

und seit frühester Kindheit großer Musikfan. Angefangen mit den väterlichen Platten der Beatles, entdeckte ich später Oasis und die Arctic Monkeys. Seitdem laufen wöchentlich die neuesten Indie-Songs durch meine Kopfhörer. Ab und zu sogar nicht-britisch und ohne Gitarre. Wenn ich nicht gerade auf Konzerten bin, schreibe ich meine Masterarbeit oder versuche Gitarre spielen zu lernen. Hilfe gerne willkommen!

Das könnte dich auch interessieren