Snail Mail

Von am , bearbeitet am

Als Lindsey Jordan ihren Plattenvertrag unterschrieb, musste sie noch die Schulbank drücken. Inzwischen hat sie sich mit ihrem Soloprojekt Snail Mail zu einem wahrer Indie-Rock-Hoffnung gemausert und geht im Frühjahr mit ihrem neuen Album „Valentine“ wieder auf Tour.

snail mail live in berlin

Erst vor kurzen berichtete der US-amerikanische Gitarrenhersteller Fender, dass 50 Prozent der neuen Gitarrenspielerinnen weiblich sind. Kein Wunder also, dass auch der Indie-Rock von immer mehr hochtalentierten Musikerinnen geprägt ist. In die Reihe von Ellie Rowsell (Wolf Alice), Courtney Barnett oder Angel Olsen lässt sich nun auch Snail Mail einordnen. Als Thinning der Opening-Track vom Pitchfork in die Best-New-Track-Series aufgenommen wurde, war Lindsey gerade mal 17 Jahre alt.

Bereits ein Jahr später folgten Touren mit rennomierten Bands wie Priests, Waxahatcheee oder Beach Fossils und die Unterschrift bei Matador Records. Erst im Juni erschien ihre Debüt-LP „Lush“ mit der Snail Mail Höchstbewertungen in allen großen internationalen Musikmagazinen einsammelte.

Nachdem sie sich nach dem Ende einer Beziehung am Rande eines Nervenzusammenbruchs fand, fing sie an während eines 45-tägigen Rehab-Aufenthalt in Arizona an ihrem neuen Album „Valentine“ zu arbeiten, das am 5.11.2021 bei Matador erscheinen wird.

Snail Mails Texte sind geprägt von den typischen Erfahrungen einer 19-jährigen – der ersten großen Liebe, Hauspartys und schmerzhaften Trennungen. Doch trotz ihrer Jugend wirkt Lindseys Musik ausgesprochen reif und authentisch ohne dabei ihre Leichtigkeit zu verlieren. Im Zusammenhang mit Snail Mail wurde auch immer wieder die Floskel „Rettung des Indie-Rocks“ fallen gelassen, ob sie es wirklich ist, maßen wir uns nicht an zu bewerten. Mit Sicherheit ist sie aber eine extrem talentierte Musikerin, die ihr unbedingt live sehen solltet!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Diese Seite kann Affiliate-Links zu Anbietern enthalten, von denen herzmukke eine Provision erhält. Diese Links sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

vorheriger BeitragKele Okereke nächster BeitragBarbagallo

Hi, ich bin Jonas ...

und seit frühester Kindheit großer Musikfan. Angefangen mit den väterlichen Platten der Beatles, entdeckte ich später Oasis und die Arctic Monkeys. Seitdem laufen wöchentlich die neuesten Indie-Songs durch meine Kopfhörer. Ab und zu sogar nicht-britisch und ohne Gitarre. Wenn ich nicht gerade auf Konzerten bin, schreibe ich meine Masterarbeit oder versuche Gitarre spielen zu lernen. Hilfe gerne willkommen!